Was ist Galeriepainting

Einzelne Bibelverse können uns begeistern, sind aber oft aus dem Zusammenhang herausgelöst. Beim Galeriepainting nimmt man sich die Zeit, um Bibeltexte im Zusammenhang zu hören, zu erleben und auf sich wirken zu lassen. Ohne irgendein Wort der Auslegung oder Erklärung, einfach nur Bibel pur. Dabei kommen einem biblische Personen viel näher, greifbarer und sind emotional erlebbar. Bibel pur ist ein Erlebnis, das Herz und Seele ganz anders und nachhaltig berühren kann.

Das ganze Johannesevangelium (oder Teile davon) werden von Ruedi auswendig rezitiert (Prosatext auf ZH-Mundart, Jesus-Worte auf Lutherdeutch) und von Claudia mit Speedpainting auf Acryllbildern live visualisiert.
Beim Galeriepainting werden kapitelweise bereits gemalte Acryllbilder enthüllt bzw. gleichzeitig mit Pinsel gemalt, während man gespannt dem Bibeltext des Johannesevanbgeliums zuhört.

Es ist ein besonderes Erlebnis, das Leben von Jesus als Kunstgalerie zu sehen und dabei die authentischen Worte des Biographen Johannes zu hören.

Rückmeldung nach den ersten zwei Aufführungen

Lieber Ruedi, liebe Claudia
Jetzt ist dieser Anlass Geschichte, jedoch eine sehr erfreuliche Geschichte! Ich schaue gerne auf das Wochenende zurück: Das rhetorisch sehr ansprechendes Rezitieren des Johannesevangeliums, verbunden mit passender Musik und Effekten wie Donner und Wind, als auch den äusserst eindrücklichen Bildern von Claudia – alles zusammen gab ein tiefgehendes und beeindruckendes Gesamtpacket! Ich hörte nur positive Stimmen! :-) Vielen herzlichen Dank für euren grossartigen und aufwändigen Einsatz. Gerne werde ich diesen Anlass interessierten Gemeinden empfehlen!

«Das ganze Johannes-Evangelium an einem Wochenende!» Auf diese Uraufführung wollten wir uns gerne einlassen – und schauen nun gerne auf dieses Erlebnis zurück! Sehr lebendig trägt Ruedi den Bibeltext vor, immer mit passender Musik und Effekten hinterlegt. Die rund 50 Bilder von Claudia, von denen sie einige gleich auf der Bühne malt, unterstreichen die Worte aus der Bibel äusserst eindrücklich und bringen Erwachsene und Kinder zum Staunen. Wort Gottes pur und pure Kunst – eine gelungene Kombination. Sehr empfehlenswert!

Stefan Hardmeier, Prediger Freie Kirche Uster  

Liebe Ruedi und Claudia

Wir von der ETG Zürich möchten euch von ganzem Herzen für die beiden tollen und eindrücklichen Galeriepainting-Gottesdienste vom letzten Wochenende danken!

Es hat mich und viele andere Menschen total bewegt! Obwohl ich einige Passagen auch „in- und auswendig“ kenne, muss ich gestehen, dass ich das Johannesevangelium noch nie in dieser Wucht und Intensität erlebt habe. Es war wirklich ein einmaliges Erlebnis! Vielen herzlichen Dank! Es ist ein grosses Geschenk für uns, dass wir euch immer wieder einladen dürfen und ihr eure Gaben für den Bau von Gottes Reich einsetzt!

DANKE! DANKE! DANKE!

Herzliche Grüsse

Martin

Terminplanung

Samstagabend - Sonntagmorgen oder
Ein bis drei Abende unter der Woche als Folgeabende (z.B. Donnerstag/Freitagabend) oder
Sonntagmorgen - Sonntagnachmittag
Oder auch mit grösserem zeitlichen Abstand innerhalb eines Jahres
oder als normaler Sonntagmorgen-Gottesdienst (ca. 50-60min)

Kosten

MIt Live-Malerei von Claudia
Honorar zu Gunsten Bibellesebund CHF 450.00, plus CHF 50.00 Pauschale für Verbrauchsmaterial und Technik
je nach Distanz ab Winterthur zusätzlich CHF 120.00 Uebernachtungskosten
Fahrtspesen: 1-199 km CHF 0.80 / ab 200km CHF 0.20/km

Light-Variante für kleine Gruppen wie z.B. Seniorenkreise oder Mitarbeitergruppen bis ca. 20 Personen
Das Johannes-Evangelium (oder Teile davon) nur von Ruedi rezitiert mit passender Hintergrundsmusik und illustriert mit bereits gemalten Bildern von Claudia (60x80cm) (kein aktives Malen von Claudia vor Publikum). Kostenreduktion um CHF 250.00. Ideal für kleine Gruppen.

Inhalte

Das ganze Johannes-Evangelium in drei Teilen (Kap.1-7 45 Min / Kap. 8-13 in 45 Min. / Kap. 14-21 in 56 Min)
oder die Abschiedsreden von Jesus (Kap. 14-17 in 25 Min.)
oder Passion und Auferstehung (Kap. 18-21 in 32 Minuten)
oder Jesus und die Frauen (Kap. 2,4,8,11,12,20 in ca. 40 Minuten
oder die Wunder von Jesus (Kap. 2,5,6,8,9,11)
oder eine Kapitelzusammenstellung nach Wunsch (pro Kapitel ca. 9 Min.)
Am Schluss verschenken wir an Interessierte Gratis-Johannesevangelien und ein Poster vom Guten Hirten.

Galeriepainting Uster ganzes Johannes-Evangelium

Abendanlass St.Chrischona Basel

Galeriepainting Gottesdienst Mattwil

Galeriepainting live Seniorennachmittag Aarau

Galeriepainting Hauskreis Bichelsee

Galeriepainting zu Bildern vom Johannesevangelium

Paintings zu einzelnen Joh.-Kapiteln

Kap. 1 Whiteboard

Kap. 2 Flipchart

Kap. 3 Bild im Dunkeln

Kap. 4 Theater

Kap. 5 Symbole

Kap. 6 Sandmalen

Kap. 7/8 Whiteboard

Kap. 9 Neonpainting

Kap. 10 Riesenbild

Speedpaintings zu einzelnen Joh.Kap.